MTU Aero Engines Holding AG
Die MTU Aero Engines Holding AG ist die Obergesellschaft für die MTU Aero Engines-Gruppe. Das Unternehmen entwickelt, baut und wartet Triebwerke für die zivile und militärische Luftfahrt.
Das operative Geschäft wird von der MTU Aero Engines GmbH und weiteren in- und ausländischen Gesellschaften getätigt und ist in die beiden Segmente OEM-Geschäft (Original Equipment Manufacturing) und MRO-Geschäft (Maintenance, Repair and Overhaul) unterteilt. Mit Tochtergesellschaften, Joint-Venture- und sonstigen Unternehmensbeteiligungen ist der Konzern weltweit in allen wichtigen Märkten und Regionen präsent.
Citigroup startet MTU Aero Engines mit €65 Kursziel
Citigroup rät zum Kauf von MTU Aero Engines Holding AG Aktien (FFT:MTX) und setzt ein Kursziel von €65. MTU Aero wird zur Zeit für €52 gehandelt.
Die Investment Bank berichtet zum ersten Mal von dem Triebwerksbauer und begründet die ‘buy’ Einschätzung mit dem erwarteten Anstieg im zivilen Ersatzteilgeschäft.
Citi nennt das Unternehmen den grössten unabhängigen Anbieter von Wartungsdienstleistungen, durch seine MRO Sparte (Maintenance, Repair and Overhaul).
Etwa 58% des MTU Gesamtumsatzes stammen von der zivilen Luftfahrtindustrie, die sich laut Einschätzung meherer Marktbeobacher - einschliesslich Citi - in der ersten Phase eines zyklischen Aufschwungs befindet.
Citi erwartet im laufenden Jahr ein Wachstum von 10% im zivilen Ersatzteil- und Wartungsgeschäft, und 7,5% in 2012, und glaubt, das dieses Segment den Grossteil der Erlössteigerung für MTU liefern wird.
Die Aussichten für MTU seien robust, fügte Citi hinzu.
Goldman Sachs berichtete diese Woche von der Fachkonferenz „Aero Engine Leasing, Trading & Finance Europe“, und fand die Einschätzung bestätigt, dass die zivile Luftfahrtindustrie sich im Aufwind befindet.
Konferenzteilnehmer erklärten, dass eine grosse Menge der CFM56 Turbinen der zweiten Generation - CFM56s werden seit 1997 produziert - bald für erste umfangreiche Wartungsarbeiten fällig werden.
Hersteller GE und Safran verfügten nicht über die Kapazität, sofort ausreichende Mengen von Ersatzteilen zu produzieren, was wahrscheinlich dazu führen werde, eine starke Nachfrage über mehrere Jahre zu schaffen.
Die CFM56 Turbinenfamilie treibt weltweit 75% der zivilen Standardrumpfflotte an, während der Rest mit V2500 Turbinen ausgestattet ist, die von Pratt & Whitney, Rolls-Royce und MTH gebaut werden.
Goldman erwartet auch für V2500 Turbinen einen starken Anstieg in Ersatzteil- und Wartungsgeschäft, wenn auch nicht so dauerhaft wie für CFM56 Antriebe.