Wound Management Technologies, Inc
Wound Management Technologies ist auf den Wundheilungsmarkt konzentriert.
Hauptprodukt ist die patentierte CellerateRX Kollagen-Produktreihe, die schnellere Heilung von Wunden ermöglicht. CellerateRX ist in den USA über Medicare zugänglich.
Wound Management entwickelt zudem andere Biotechnologieprodukte, darunter resorbierbarer Knochenwachs, und betreibt einen Dienstleister für Daten- und Mitteilungstransfer zwischen Medizinern, Krankenversicherungen und Patienten.
Wound Management Technologies steht am Beginn einer Phase mit starkem Wachstum
Wound Management Technologies (OTCBB:WNDM) (WMT) steht am Beginn einer Phase mit starkem Wachstum, nachdem es in den vergangenen Jahren ein Vertriebsnetz aufgebaut hat, das den Erlös für sein Hauptprodukt, die CellerateRX Wundheilungsprodukte, auf Rekordhöhen katapultiert hat. Für nächstes Jahr wird ein Erlös von US$12 Millionen erwartet.
CellerateRX ist eine Reihe von Wundheilungsprodukten die in den USA über Medicare zugänglich sind - die öffentliche und bundesstaatliche Krankenversicherung innerhalb des Gesundheitssystems des Landes für Bürger ab 65 Jahren und Bürger jeden Alters mit einer anerkannten Behinderung.
Die Indikation für CellerateRX Produkte ist die Behandlug aller Wunden ausser Verbrennungen dritten Grades.
CellerateRX ist als Puder oder Gel erhältlich und liefert bei Anwendung Kollagen in das Wundgewebe – ein wesentlicher organischer Bestandteil des Bindegewebes und der Haut.
Anders als bei anderen Wundheilmitteln, die Kollagen enthalten, beliefert WMTs Technologie die Wunde mit stark verkleinerten Kollagenmolekülen.
Während die grossen Moleküle des herkömmlich verabreichten Kollagen vom Körper erst aufgespaltet werden müssen, bevor die Bestandteile zur Heilung eingesetzt werden können, kommen CellerateRX Kollagenmoleküle sofort zum Einsatz. Das Ergebnis is schnellere Wundheilung, und alle Vorteile die damit einhergehen: verkürzte Behandlungszeiten und Klinikaufenthalte und Kostenersparnis für Krankenhäuser und Behandlungszentren.
CellerateRX wird zurzeit durch fünf Kanäle verbreitet: den Military Shopping Channel, regierungsgeförderte Initiativen, grosse Krankenkassen, Vertriebsgesellschaften für Biowissenschaftsunternehmen sowie auf dem internationalen Markt.
Seit Deborah Jenkins-Hutchinson 2010 als Firmenchefin des Unternehmens berufen wurde, hat WMT eine Reihe erfahrener Manager berufen, die den Direktverkauf und den Vertrieb stark angekurbelt haben.
Im September 2009 übernahm WMT BioPharma Management Technologies, um den Vertrieb der Wundheilprodukte im Mittleren Osten zu starten - durch Pharma Tech International, ein Joint Venture zwischen BioPharma und A&Z Pharmaceutical.
Noch im gleichen Jahr schloss WMT ein erstes Vertriebsabkommen für Europa ab, das Zugang zu mehr als 1,5 Millionen Patienten in England, Italien, Frankreich, Deutschland and Spanien eröffnete.
Ähnliche Abkommen existieren nun auch in Zentralamerika und sind in Vorbereitung für Märkte in Südamerika, Mexiko, Israel, die Philippinen, und andere Märkte weltweit.
Im vergangenen Jahr schloss das Unternehmen das erste Abkommen mit einem Gesundheits-Dienstleister in den USA ab, im April 2010 mit McKesson Corporation. Laut WMT Chefin Jenkins-Hutchinson wird in Kürze ein Altenpflegeunternehmen in den USA ein Abkommen unterzeichnen.
Im September 2010 teilte WMT mit, dass einer seiner Vertriebspartner den Military Shopping Channel als Kunden gewonnen hat – eine Firma, die Produkte für mehr als 10 Millionen aktive und ehemalige Mitglieder des US Militärs zugänglich macht.
Marktstudien zufolge hatte der US Wundheilmarkt in 2007 einen Umfang von rund US$3,2 Milliarden und wird sich voraussichtlich bis 2013 verdoppeln.
Ausserdem zielt das Unternehmen auf Wachstum im Diabetes-Bereich, wo die Zahl der Patienten weltweit beständig ansteigt. Langsam heilende Geschwüre und Infektionen sind weitverbreitete Komplikationen für Diabetespatienten, und die Vorteile von beschleunigter Wundheilung liegen auf der Hand.
Während der Fokus des Unternehmens auf Wundheilung liegt, betreibt WMT insgesamt vier Tochtergesellschaften: Wound Care Innovations, Alleinbesitzer des weltweiiten CellerateRX Patentes, das in 2018 ausläuft; Resorbable Orthopedic Products; BioPharma Management Technologies; und Secure eHealth, ein SMS Dienstleister für Daten- und Mitteilungstransfer zwischen Medizinern, Krankenversicherungen und Patienten.
Resorbable Orthopedic Products (ROB) bietet ein potenziellen weiteren Einkommensstrom für WMT: die Tochter besitzt mehrere Patente für Produkte, die in der Chirurgie zur Anwendung kommen sollen, darunter resorbierbarer Knochenwachs und eine Verabreichungsmethode für Knochenfüllmasse.
Der Knochenwachs befindet sich zurzeit in der abschliessenden Testphase, und der 501(k) Registrierungsantrag soll in den nächsten Wochen der US Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (Food and Drug Administration, FDA) vorgelegt werden.
Knochenwachs wird in der Chirurgie verwendet, um die Blutung von Knochengewebe zu stoppen, und ist häufig eine Mischung aus sterilisiertem Bienenwachs und Vaseline, die vom Körper nicht abgebaut werden kann. Die Benutzung von herkömmlichem Knochenwachs kann Nachoperationen erfordern, wenn die Wunde nach dem ersten Eingriff nicht ausreichend gesäubert wurde.
ROBs Produkt basiert jedoch auf Polyethylenglycol, ein wasserlösliches und ungiftiges Polymer, das geneuso wirksam ist wie Bienenwachs, jedoch vom Körper abgebaut werden kann, was das Risiko für Komplikationen nach einer Operation stark senkt.
Jenkins-Hutchinson glaubt, dass ROB ab 2013 zum Gesamterlös beitragen wird und auf absehbare Zeit ausreichend finanziert ist.
Anleger, die diese Artikel gelesen haben, schauten auch an:
-
Inovio Pharmaceuticals (NYSE AMEX: ino)
-
NanoViricides (OTCBB: NNVC)
-
OTCBB (OTCBB: POSC)
-
Positron Corporation (OTCBB: POSC)
-
Regenicin (OTCBB: RGIN)
-
Silence Therapeutics (AIM: SLN)
-
smartFOCUS Group (AIM: STF)